Frequently Asked Questions

FAQ - Fragen & Antworten

Transparenz ist uns wichtig. Hier beantworten wir einigen Fragen, welche Sie interessieren könnten:

Wie steht es um die Betreuung nach der Umsetzung der Webseite?

In der Rubrik Service erfahren Sie mehr zu diesem Thema. Wir möchte Sie als Stammkunde gewinnen, sind also an einer langfristigen Betreuung und Beratung interessiert. Wenn Sie uns brauchen sind wir für Sie da, auch nachdem die Webseite fertig ist.

Können wir unser Hostingpaket weiter nutzen oder benötigen wir ein Neues?

In der Regel können die bestehenden Hostingpakete weiter verwendet werden. Erfüllen das Paket die Kriterien nicht, besteht meist die Möglichkeit ein Update vorzunehmen. Wenn Sie aber einen Umzug zu einem neuen Hoster planen oder einfach eine bessere Performance wünschen, beraten wir Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Wir haben im Moment nur schlechte Fotos für die Webseite, ist das schlimm?

Es ist sicherlich besser möglichst gute Bilder zu verwenden. Eine Webseite kann noch so schön entworfen werden, wenn es keine guten Bilder dafür gibt wird sie ihre Wirkung nicht voll entfalten können. Planen Sie daher frühzeitig ein, neue Fotos zu erstellen. Gerne geben wir Ihnen dazu Informationen, wie Sie dies realisieren können und zu welchem Aufwand. Manchmal genügen auch nur wenige Bilder oder man kann auch Bildmaterial von Fotoagenturen nutzen. Individuelle Bilder geben der Webseite aber eine persönliche Note und sind häufig den gekauften Bildern vorzuziehen.

Was müssen wir alles für eine neue Webseite bereitstellen?

Zunächst benötigen wir Ihre Wünsche und Vorstellungen, was die Webseite alles beinhalten soll. Es natürlich auch von Vorteil wenn wir wissen, was Ihnen gefällt. Solche Fragen stellen wir Ihnen aber vorab und dann haben Sie noch etwas Zeit sich dies genau zu überlegen. Möglichst zeitnah benötigen wir die Texte und Bilder die verwendet werden sollen. Natürlich können auch die Inhalte einer bereits bestehenden Webseite von uns verwendet werden, sofern diese sich für die neue Webseite eignen.

Wir haben kein vernünftiges Logo und keine Gestaltungslinie, brauchen wir dies?

Es ist natürlich schöner wenn Sie eine einheitliche, optische Linie haben. Manchmal kommt es vor, dass Vereine ihr Logo schon seit Jahren weiter kopieren und es keine digitale Vorlage gibt. Es kann dann sinnvoll sein, erst einmal das Logo zu überarbeiten und es in eine digitale Version zu bringen, die sich auch universell für alle Medien verwenden lässt. Eine ansprechende Präsentation des Logos und eine Festlegung der Farben bringt der Optik Ihrer Webseite natürlich Vorteile. Die Besucher und die Vereinsmitglieder identifizieren sich mehr damit. Gerne bieten wir Ihnen an, das Logo zu überarbeiten und eine einheitliche Optik zu entwerfen.

Machen Sie auch Fotos und verfassen Sie Texte?

Auch dies bieten wir an. Fotos natürlich nur im unmittelbaren Einzugsbereich. Darüber hinaus beraten wir aber auch bei Fotoaufnahmen, damit Ihr Fotograf genaue Vorgaben hat, was für die Webseite benötigt wird. Texte können wir überarbeiten, korrigieren oder komplett neu entwerfen. Ganz nach Ihren Wünschen. Es ist auch möglich die Zuständigen Ihres Vereins zu interviewen und dann die Texte nach diesen Gesprächen zu erstellen. Bei Interesse erstellen wir Ihnen gerne ein Angebot für Foto- oder Textarbeiten.

Funktioniert die neue Webseite dann auch gut auf dem Smartphone oder einem Tablet?

Die Webseiten werden wenn Sie es wünschen mit einem „Responsive Design“ erstellt. Dies bedeutet, dass die Webseite sich automatisch dem Bildschirm des Geräts anpasst mit dem die Webseite aufrufen wird. Die Webseite wird optimal dargestellt, ohne dass man waagerecht scrollen oder gar zoomen muss.

Brauche ist so eine Optimierung für mobile Endgeräte, also so ein "Responsives Design"?

Eigentlich sollte man keine Webseite mehr ohne diese Technik erstellen. Die Menge an mobilen Geräten wie Smartphones und Tablets ist so groß, dass man diese nicht mehr ignorieren darf. Eine Webseite nur für den stationären Computer zu erstellen würde bedeuten den größten Teil der Internetbenutzer zu ignorieren. Alle, die mit mobilen Geräten ins Internet gehen sind froh wenn sie eine Webseite vollständig abrufen können und diese optimal auf Ihrem Bildschirm zu sehen ist. Es gehört zum guten Stil seinen Besuchern das Beste zu bieten. Außerdem sind die Suchmaschinen bereits dabei Webseiten die für mobile Geräte optimiert sind zu bevorzugen. Es wird also zum Standard.

Haben wir Einfluss auf die Gestaltung und die Optik der Webseite?

Natürlich. Wir entwerfen das Layout nach Ihren Vorgaben und Wünschen. Dann erhalten Sie den Entwurf um diesen zu prüfen und zu besprechen. Ist das Gewünschte noch nicht erreicht, ergänzen Sie Ihre Wünsche zu diesem Entwurf und wir überarbeiten ihn. So wird die endgültige Optik in Kooperation mit Ihnen ausgearbeitet. Erst wenn der Entwurf gefällt beginnt der Aufbau der Webseite.

Wie lange dauert die Erstellung eine kompletten Webseite?

In der Regel ist dies abhängig vom Umfang der Webseite, aber auch von der Vollständigkeit und der Qualität der Inhalte. Es müssen auch Entscheidungen getroffen werden und die gehen manchmal schneller oder es dauert länger, gerade wenn viele Personen mit entscheiden. Realistisch sind meist ca. 4 Wochen, aber häufig kann es auch 2 bis 3 Monate dauern bis ein Projekt vollständig abgeschlossen ist. Wenn es schnell gehen soll, wir alle Materialien zügig vorliegen haben und Entscheidungen schnell fallen, kann eine Webseite auch schon nach 2 Wochen fertig sein.